Rika Domo Multiair

Rika Domo Multiair in Schaan

Rika Domo Multiair
Teilsaniertes EFH in Schaan, Bauj. 1940

 

Reportage in Schaan/FL - Rika Domo Multiair Pelletofen

Versorgt
ein renoviertes Einfamilienhaus mit Wärme

 

Das renovierte Einfamilienhaus in Schaan mit Baujahr 1949 wurde bis 2016 von einem alten Warmluft-Holzofen beheizt, ergänzt durch portable Elektro-Heizungen, die viel Strom benötigten.

Bei der Vermieterin sowie Mieterin stand 2016, nach der Renovation/Isolation des Gebäudes, der Wunsch im Vordergrund, umweltverträglich wie auch kostengünstig zu heizen.

 

RIKA Domo
Rika Domo Multiair (Warmluft)

Der Einbau einer Zentralheizung stand ausser Betracht. Bedingt durch die Berufstätigkeit der Mieterin war ein gewisser Automatismus vorgegeben. Über das Internet gelangten beide Parteien in die Ofen Welten.

Das «System» programmierbarer Pelletofen mit Multiair-Funktion überzeugte.

Im September 2016 wurden alle Installationen durch die Ofen Welten durchgeführt und der Ofen hat «seinen ersten Winter» mit wärmetechnischem Erfolg überstanden. 

 

RIKA Domo
Mit einem Ofen Wärme für 4 Zimmer

Die Wahl auf das Modell «Domo» fiel aufgrund des grossen Pelletbehälters (50 kg),  der einfachen Programmierbarkeit und der starken Leistung des Ofens (10 kW). Zusätzlich sollte der Ofen «ästhetisch» sein.

Mit einem Ofen wird das grosse Wohnzimmer, und über eine Warmluftleitung die Küche, das Bad und der offene Eingangsbereich beheizt. Eine weitere Leitung führt in den oberen Stock und versorgt den oberen, offenen Raum (Schlafen/Büro) mit wohliger Wärme.

Dank der guten Isolation reicht es vollkommen aus, die Ventilation über die Stufe 2 (von 5) laufen zu lassen, ohne grosse Geräuschentwicklung. Die Temperatur im Wohn-bereich ist auf 22 - 24 C° eingestellt, im OG wird die Ventilation gedrosselt.

 

Warmluftabgänge

Ein wichtiges Kriterium für den Ofenkauf war ausser dem Brennstoff «Holz/Pellet», eine Verbrennungsluftzufuhr für den Ofen von aussen. Die entsprechenden Kernbohrungen für Zuluft und Warmluft-Führungen wurden durch die Ofen Welten direkt erstellt. Der Pelletverbrauch von September 2016 bis Juni 2017 liegt bei zirka 2 bis 2.3 Tonnen. (ca. 140 Säcke à 15 kg) bei einem errechneten Durchschnittpreis von
CHF 880.00).

Die Mietpartei zeigt sich begeistert über die «clevere Lösung», die in allen Belangen den Vorstellungen entspricht.

Einfachste Bedienung über Touch-Display

Text/Fotos A. Bisig

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22