Tiba Kombiherd Holz/Gas
Tiba Kombiherd Holz/Gas Alp Schmorras

Tiba Kombiherd Alp Schmorras

Tiba Kombiherd Holz/Gas
Oberhalb Savognin, auf 2200 m.ü.M, befindet sich der Neubau der Alp Schmorras

Neue Hirthütte Alp Schmorras, Riom-Parsonz

Tiba Kombiherd Holz/Gas

Auf ca. 2200 m ü.M., oberhalb des Skigebiets Savognin, befindet sich die Alp Schmorras.

Die alte Hirthütte musste infolge Holzschwamm-Befall abgebrochen werden und wurde durch einen Holzstrick-Neubau ersetzt. Der Wunsch der Alpkorporation Val Nandro war, in der Ess-Küche eine Kombination aus Holz- und Gasherd zu installieren. Der Holz-Herd als alleiniger Wärme-Erzeuger sollte eine gute Schamottierung besitzen, so dass die Wärme auch über längere Zeit erhalten bleibt.

Tiba Kombiherd Holz/Gas
Bei schönstem Wetter verfolgte zunächst die Kaminmontage (geführt im EI 90 Schach) und danach wurde der Herd gesetztt)

Die Herdwahl fiel auf die kompakte Tiba Herd-Kombination Holz-Gas. Ein Holzherd mit einer Breite von 55 cm und einem entsprechend grossen, und gut ausschamottierten Feuer-Raum entsprach diesen Vorgaben. Die Guss-Kochplatte gibt zudem die Wärme schnell ab und verfügt ebenfalls über eine bessere Wärmespeicherung gegenüber einem Stahl-Kochfeld.

Der Holzherd ist über einen Verbrennungsluftanschluss von Aussen direkt angeschlossen. Dies trägt zu einer optimalen Verbrennung bei. Der integrierte Gas-Kochherd verfügt über ein 4-Platten Rechaud und einen Backofen.

Zur Vermeidung eventueller Winterschäden durch Schneedruck wurde die Kaminanlage in einem EI 90 Schacht erstellt und bis über das Dach hoch gezogen.

 

 

Tiba Kombiherd Holz/Gas
Erste Probefeuerung nach erfolger Montage vom Tiba Kombiherd Holz/Gas

Erste Probefeuerung nach abgeschlossener Installation.Funktioniert alles? Zug und Verbrennungsluftzufuhr?

 

Ab dem offiziellen Einweihungstermin Ende August 2016 der neuen Hirthütte Alp Schmorras, leistet die neue Herd-Kombination für viele Jahre ihren Dienst.

 

 

Tiba Kombiherd Holz/Gas
Der neue Tiba Kombiherd integriert sich bestens in den Raum und sorgt gewiss für viele gemütliche Stunden.

Die ersten "Älpler" scheinen schon eingezogen zu sein. Man beachte das Fernglas auf dem Tisch und die Geschirrhand-Tücher über dem Stuhl.

Die Planungs- und Gesamtbauleitung der neuen Hirt-Hütte erfolgte durch den Architekten Jürg Bernhard, Davos Wiesen.


Fotos: M. Jecklin/J. Bernhard
Text: A. Bisig

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22