Lohberger Kombiherd Pellet/Holz LCP 75B/WLAN

Lohberger Kombiherd Pellet/Holz in Bova

Umbau/Renovation Maiensäss C. Däscher
Umbau/Renovation Maiensäss C. Däscher auf Bova

Umbau Maiensäss auf Bova, 1600 m ü. M.
Christian Däscher

Lohberger Kombiherd LCP75 B

Das Maiensäss der Familie Däscher wurde bis 2008 über drei Generationen bewirtschaftet. Ausser einem alten französischen Herd gab es keinen weiteren Ofen.

Im Jahr 2018 begann Christian Däscher mit dem Umbau, vorwiegend in der Freizeit und mit grossem, handwerklichen Geschick. Lediglich für den Holz- und Dachaufbau wurden Fremdunternehmen benötigt.

Neuer Lohberger Herd
Der neue Herd mit Pelletfeuer (Neue und alte Ansicht)

Der neue Anbau besteht aus einer modernen Küche mit Wohn- und Essbereich, Schlafstube, Spense sowie einer "gedeckten Veranda". Gasrechaud sowie Gas-Kühlschrank ergänzen den Komfort.

Auf der Suche nach einem geeigneten Kochherd wurde der Kunde über die Homepage der Ofen Welten Küblis auf den Kombiherd Lohberger Pellet/Holz aufmerksam. Das Ziel war eine möglichst automatisierte Beheizung mit Holz- und Pellets.

Genau dieser Herd konnte in der Ausstellung der Ofen Welten befeuert besichtigt werden. Und überzeugte Christian Däscher.

 

Lohberger Kombiherd dunkelgrün mit Holzfeuer
Lohberger Kombiherd dunkelgrün mit Holzfeuer

Eine gemauerte Kaminanlage, sowie ein Verbrennungsluftanschluss von aussen wurden bereits durch Christian Däscher erstellt. Ein WLAN-Netz war vorhanden, und somit waren die optimalen Voraussetzungen zur Installation erfüllt.

Über eine Photovoltaik-Anlage wird der Herd mit genügend Strom versorgt. (Leistung 1600 Watt mit Wechselrichter zur Umwandlung auf 230 V.

Der Herd ist seit Spätsommer 2020 in Betrieb und erfüllt "seinen Dienst" zur Kundenzufriedenheit. Und ist doch eigentlich auch ein "Möbelstück" mit der grünen Emaillefarbe und der Messing-Rehling.

 

"Hier lässt es sich leben"
"Hier lässt es sich leben" - Aussicht Bova

Die Wärmeabgabe von 7 kW ist mehr als ausreichend zum Kochen und Backen. Der Pelletmodus dient eher dem "Vorheizen" über die Smartphone-App, oder läuft in der Nacht, um den Raum zu temperieren. (Zu wenig Leistung zum Kochen).

Somit ist immer die Wärme vorhanden, welche gerade benötigt wird. Und das sichtbare Flammenbild verleiht dem Raum dazu noch etwas Gemütlichkeit.

Text/Fotos A. Bisig

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22