Max Blank Dijon L - Holzofen mit Pellets in Triesen

Max Blank Dijon L - Kombi Holz/Pellet stromlos
Max Blank Dijon L - Kombi Holz/Pellet stromlos

In der Ausstellung der Ofen Welten Küblis gefiel dieser Ofen auf Anhieb. Es war nicht so viel Platz vorhanden, aber es sollte ein Ofen sein mit "grosser und auch seitlicher Sicht auf das Feuerbild" und zur Einrichtung passen.

Zunächst wurde durch die Luzi Kaminbau Küblis eine Kaminanlage im Schrägdach erstellt. Mittels Rauchrohrverbindung wurde der Ofen entsprechend installiert. Der Betonsockel war bestehend, der Ofen wurde darauf gestellt.

Das Besondere: dieser Ofen wird normalerweise mit Holz befeuert. Mit wenigen Handgriffen kann er umfunktioniert werden, und im Feuerraum wird eine Pelletkassette eingehängt. Die Pellets werden von Hand mittels Zündstreifen angezündet. Die "Feuerkugel" wird zuvor oben im Feuerraum eingehängt. Und nach kurzer Zeit ist das faszinierenste Feuerbild überhaupt sichtbar, denn die Kugel verteilt die Flammen über den ganzen Feuerraum.

Ach ja, im oberen Teil ist noch ein kleiner Wärmespeicher, dieser gibt nach Erlöschen des Feuers noch eine Weile Wärme in den Raum. Viel Freude wünschen wir unserer Kundschaft an diesem speziellen Kaminofen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben
© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22