Altes Ofenhandwerk ersetzt durch moderne Pelletöfen
Altes Ofenhandwerk ersetzt durch moderne Pelletöfen

Drei Rika Pelletöfen für ein Ferienhaus in Bergün/Latsch

Rika Pelletöfen ersetzen Öl- und Holzofen
Rika Domo Pelletöfen ersetzen Öl- und Holzofen

Rika Pelletofenwärme für ein Ferienhaus in Bergün/Latsch

Ersatz von Öl- und Holzofen

Das ältere, 3-stöckige Gebäude in Bergün wurde bis im Frühjahr 2020 über Ölöfen und einem alten Holz-Specksteinofen beheizt. Die Situation war für unsere Kundschaft nicht mehr befriedigend, da das alte Haus als Feriendomizil umgenutzt wurde.

Der Einbau einer Kellerheizung sowie Wärmeverteilung über Radiatoren, wie auch eine Lösung über Erdwärme und Solaranlage, stand aus kostentechnischen Gründen nicht zur Diskussion.

RIKA Domo Multiair mit WLAN-Steuerung
RIKA Domo Multiair mit WLAN-Steuerung

Der Wunsch des Kunden war in erster Linie eine automatisierte Feuerung, ausgelöst über das Smartphone bei Abwesenheit.

So, dass es bei Ankunft der Feriengäste bereits warm im Haus sein sollte. Während des Besuchs in der Ausstellung der Ofen Welten in Küblis, begeisterte der Pelletofen Rika Domo Multiair, mit Warmluft-Weiterführung in weitere Räume und grossem Pellet-Tank. (50 kg).

Genau das sollte es sein. Nach dem bauseitigen Ausbau des alten Öltanks wurden durch das Ofen Welten Montage-Team zunächst die alten Öfen demontiert.

Jedes Stockwerk erhielt einen eigenen Pelletofen

RIKA Domo Multiair mit WLAN-Steuerung
RIKA Domo Multiair mit WLAN-Steuerung

Nach der Demontage der alten Öfen (Das alte Hafnerhandwerk des Specksteinofens zeigte sich dabei gewichtsmässig als sehr massiv) folgten Anpassungsarbeiten wie begradigen des Bodens und montieren von feuerfesten Wandplatten sowie die kaminseitigen Anpassungen der gemauerten Rauchgaszüge.

Danach konnte die Neumontage der Pelletöfen beginnen.

Im 1. und 2. OG wurde je ein Rika Domo Multiair Pelletofen montiert. Steuerbar entweder am Ofen selbst, oder über Rika Firenet. (WLAN-Option).

Mit 12 kW Heizleistung, sowie versehen mit einer Warmluftführung zur Beheizung der Küche, steht der erst Domo im 1. OG.

 

 

Rika Premio Ausstellungofen im Untergeschoss

Im 2. OG versorgt der zweite Domo Multiair das Stockwerk, inklusive Warmluftführung in's Bad. Auch dieser Ofen ist über WLAN separat von ausserhalb ansteuerbar.

Das Untergeschoss, welches weniger genutzt wird, beheizt neu ein Rika Premio Ausstellungsofen. Dieser Ofen ist vor Ort programmierbar und läuft über einen Raumthermostat. Hier entfällt eine WLAN-Steuerung.

 


Text/Fotos Ofen Welten/ A. Bisig

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22