MCZ RED Pelletheizung + Solar + Lotus M2
Der Lotus Speicherofen M2 beheizt das Haus zusammen mit der MCZ RED Pelletheizung und der Solaranlage

MCZ RED Compact 24 Pelletheizung mit Solaranlage

Lotus M2_MCZ RED_ÖkoFEN_Solar_Speicher
Komplette Heizungs-Sanierung im Wohnhaus von Familie Sandmeyer in Landquart

MCZ-Pelletkleinfeuerung Red Compact 24 - Ökofen Solarpaket 5 – PS 800 BW Kombispeicher

Und als Zufeuerung in der Stube der Speicherofen Lotus M2

Ein gelungenes, rundum ökologisches Heiz- und Warm-wasseraufbereitungssystem steht im Einfamilienhaus von Sandmeyers in Landquart. Das 1929 erbaute Strickhaus im ruhigen Einfamilienhausquartier an der Ährenstrasse haben Reto und Andrea Sandmeyer mit ihren kleinen Töchtern Emma und Lily vor zwei Jahren gekauft. Da die alte Ölheizung abgesprochen wurde, entschlossen sie sich für ein System, das für sie auch ökologisch vertretbar ist.

MCZ RED Compact 24_ÖkoFEN_Solar_Kombispeicher
MCZ Pelletfeuerung + ÖkoFEN Kombispeicher 800 Ltr.

Jetzt steht im gemauerten Kellergeschoss eine Pellet-Keinfeuerung MCZ Red Compact 24 mit einer Leistung von 22 Kilowatt und einem Tank für 70 Kilo Pellets. Daneben befindet sich der Oekofen Energiespeicher (800 Liter) mit Brauchwassererwärmung.

Unterstützt wird das System von einer aufs Garagendach montierten Solaranlage. Ist die Familie mal längere Zeit ausser Haus, so kann auf den Elektroheizeinsatz zurückgegriffen werden.

 

Solarpaket_ÖkoFEN 5
ÖkoFEN Indach Solaranlage mit 5 Kollektoren, Bruttokollektorfläche 12,20 m2

Von den vier Geschossen beheizen Sandmeyers das Erd- und Obergeschoss, - die Wohn- und Schlafräume mit einer Fläche von etwa 150 m2. Im Kellergeschoss ist zudem die Werkstatt und im Dachgeschoss noch ein kleines Zimmer beheizt. Der Verbrauch im letzten, eher warmen Winter, liegt bei etwa 23 Kilo Pellets täglich.

Die automatische Steuerung ist dabei auf 20 Grad Celsius Raumtemperatur eingestellt, was eher kühl ist für Wohn-räume. Das hat seinen Grund. Reto Sandmeyer findet, seine Kinder sollten sehen und spüren, woher die Wärme, die Energie stammt. Er kauft von der Gemeinde Buchenholz als Stämme im Wald liegend und verbringt einen Teil seiner Freizeit gemeinsam mit seiner Familie beim Holzeinsatz im Wald.

 

Lotus Speicherofen M2 / Kaminanlage Luzi Kaminbau
Lotus Speicherofen M2 als Zufeuerung in der Stube

Die benötigten 2 - 3 Grad Wärme mehr im offenen, 60 m2 grossen Wohnbereich, bringt nun der elegante Speckstein-Speicherofen Lotus M2.

Für den Ofen erstellte Luzi Kaminbau Küblis eine Kaminanlage im EI 90 Schacht ab Unterkante Decke bis über Dach. Dieses einfache System erlaubt es, den Kamin über weitere Stockwerke zu führen nach feuerpolizeilicher Vorschrift.

Fallen die Temperaturen, so heizen Sandmeyers den Ofen morgens und abends tüchtig ein und haben so den ganzen Tag eine gleichbleibende angenehme Raumtemperatur. Rundum ökologisch eben.


Heizungskomponenten/Solaranlage/Ofen: Ofen Welten, Küblis
Heizungs-Sanitär: Flütsch Haustechnik, Küblis

 


Text/Fotos M.Kobald

© OFENWELTEN 2014
info@ofenwelten.ch
Tel: +41 (0) 81 330 53 22